Fragen von A - Z

Andacht

Es finden regelmässig Andachten statt. Die Daten sind auf dem Monatsprogramm ersichtlich. 

Anliegen und Gespräche

Die tagesverantwortliche Fachperson steht Ihnen hierfür zur Verfügung. Gespräche mit der Heimleitung sind unter vorgängiger Terminabsprache jederzeit möglich.

Besuch

Besucherinnen und Besucher sind jederzeit willkommen.

Coiffeur

Das Pflegepersonal nimmt Anmeldungen gerne entgegen und organisiert Ihnen einen Termin. 

Fernsehen

Im Zimmer befinden sich Anschlussmöglichkeiten für Telefon, Radio und Fernsehen. Die Bewohnerin/der Bewohner kann einen eigenen Fernseher mitbringen. Sie/er ist für die Geräte und deren Installation, für die Anmeldung und die Gebühren selber verantwortlich. 

Ab einer Pflegestufe 5 oder bei Bezug von Ergänzungsleistungen ist eine Gebührenbefreiung (Billag) möglich. Auf Anfrage erhalten Sie von uns ein entsprechendes Bestätigungsschreiben. Der Fernseher im Aufenthaltsraum steht allen Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung.

Fusspflege

Die Fusspflege findet alle 6 Wochen im Heim statt. Anmeldungen nimmt das Pflegeteam entgegen.

Haustiere

So lange die Tiere artgerecht gehalten und durch die Bewohnerin oder den Bewohner selber versorgt werden können, sind Haustiere willkommen. Verändert sich der Gesundheitszustand der Bewohnerin oder des Bewohners in dem Sinne, dass sie oder er das Tier nicht mehr selber versorgen kann, sind dessen Angehörige verantwortlich, das Tier weiter zu platzieren. Die Aufnahme eines Tieres muss in jedem Fall vorgängig mit der Heimleitung besprochen werden. Entsprechende Vor- und Einrichtungen, z.B. Katzentüre, Schutzvorrichtungen wie Netze auf Balkonen oder andere bauliche Veränderungen, müssen vorgängig mit der Heimleitung besprochen, auf eigene Kosten installiert und später wieder entfernt werden.

Parkplätze

Auf dem Gelände stehen Gratisparkplätze für Besucher und Kunden zur Verfügung.

Post

Post und Zeitungen werden beim Mittagessen verteilt. Auf Wunsch sammeln wir wichtige Post wie Rechnungen, Bank-/Postauszüge, usw. in der Administration und senden diese einmal wöchentlich an die für die Finanzen zuständige Person.

Rauchen

In den Zimmern und Gemeinschaftsräumen besteht ein Rauchverbot. Aus feuerpolizeilichen Gründen darf ausschliesslich draussen geraucht werden.

Spenden

Spenden nehmen wir dankbar entgegen und setzen sie vollumfänglich für die Aktivierung mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein. Unsere Bankverbindung lautet:

AEK .....

Taschengeld

Die Bewohnerinnen und Bewohner können Taschengeld bei der tagesverantwortlichen Fachperson hinterlegen. Sie haben auch die Möglichkeit, über die Geschäftskasse des Alterswohnen TEBA Taschengeld zu beziehen. Die Bezüge werden mit den anderen Leistungen monatlich in Rechnung gestellt.

Telefon

In jedem Zimmer ist ein Telefonanschluss mit heimeigener Nummer vorhanden. Auf Wunsch wird ein Apparat vom Heim zur Verfügung gestellt. Für die Nutzung des heimeigenen Anschlusses wird eine Pauschale von 25.- CHF pro Monat inkl. Gesprächskosten in Rechnung gestellt.

Wertsachen

Wertsachen können im hauseigenen Tresor deponiert werden. Für Wertsachen übernimmt das Alterswohnen TEBA keine Haftung.